SEO-Workshops OnPage.org und Usability

Der zweite Tag des Moduls „Webanalyse, SEO Tools und Usability“ der Weiterbildung als SEO beginnt mit dem Workshop „OnPage.org“ mit Jens Altmann, Freelancer und selbstständiger Software Engineer. Jens geht in seiner Präsentation zunächst kurz auf die Grundlagen von SEO ein. Anschließend spricht Jens über wichtige OnPage Faktoren wie HTML Basics, Server, Content, Seitenarchitektur und Bilder.

Webanalyse, SEO Tools und Usability

SEO-Workshop „OnPage.org“ mit Jens Altmann

Nach einer kurzen Kaffeepause startet der zweite Teil des „OnPage.org“ Workshops. Normalerweise teilen sich Jens und Jan Hendrik Merlin Jacob, Head of Development von „OnPage.org“ die beiden Workshops. Aufgrund eines aktuellen Projekts müssen wir jedoch leider ohne Merlin auskommen.

WDF*P*IDF und Security Session

Der Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung geht weiter mit einer sehr guten und anschaulichen Darstellung zu WDF*P*IDF von Jens Altmann. Nach den Punkten Seitenarchitektur und Bilder-SEO geht es weiter mit einer sehr interessanten Security Session. Jens spricht über mögliche Gefahren wie XSS-Attacken, SQL-Injections, Clickjacking und deren Kombinationen. Gleichzeitig zeigt Jens, wie man sich als Websitebetreiber bei einigen dieser Angriffe bereits mit einfachen Mitteln schützen kann. SEO lernen kann wirklich sehr spannend sein, insbesondere wenn es Referenten wie Jens gibt, die komplizierte Sachverhalte ganz leicht und verständlich erklären können.

SEO-Workshops OnPage.org und Usability

Zweiter Teil des „OnPage.org“ SEO-Workshops mit Jens Altmann

OnPage.org Tool

Zum Abschluss der Workshops gibt es von Jens eine kleine OnPage.org Vorführung. Am Beispiel einer Website gibt Jens einen groben Überblick über die Funktionen des Tools.

Mein Fazit zum Workshop: Die SEO-Präsentationen von Jens sind sehr gut aufgebaut, leicht verständlich und sind eine wunderbare Zusammenfassung in den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung im Bereich OnPage.

SEO und Usability

Nach der Mittagspause mit Fingerfood und leckerem, heißen Kaffee geht es weiter mit der letzten Vortrags Session zum Thema „Usability“ mit Astrid Jacobi, Gesellschafterin bei der Unternehmensberatung jacobi&jacobi GmbH.

SEO und Usability

SEO und Usability: Präsentation von Astrid Jacobi

Das Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren

Astrid erklärt in ihrer Präsentation zunächst den Begriff Usability und nennt Amazon hier als Best Practice. Anschließend stellt sie verschiedene expertenzentrierte Evaluationsmethoden (wie z.B. Heuristik, Cognitive Walkthrough, Guidelines und Checklisten) und userzentrierte Evaluationsmethoden (bspw. Usability Lab, Eyetracking) vor. Zum Schluss ihrer SEO-Präsentation geht sie auf verschiedene Wahrnehmungsprinzipien und Gestaltungsgesetze ein. Und was hat das alles mit SEO zu tun, fragt Astrid am Ende ihres Vortrags? Die Antwort findet sich in der Grafik „The Periodic Table of SEO Success Factors“.

The Periodic Table of SEO Success Factors  / Das Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren

The Periodic Table of SEO Success Factors / Das Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren

SEO-Test und SEO-Hausaufgabe

Normalerweise endet jedes Modul mit einem Abschlusstest. Für das fünfte SEO-Modul gibt es jedoch statt eines SEO-Tests eine SEO-Hausaufgabe. Bis zur nächsten SEO-Präsenzveranstaltung sind verschiedenen Aufgaben mit Hilfe von SEO-Tools zu lösen. Schließlich gehört die Beherrschung von verschiedenen SEO Tools zum Handwerkszeug eines guten SEOs. Ein gute Möglichkeit wieder SEO in der Praxis zu lernen.

Mein Heimweg ist diesmal etwas länger, statt direkt nach Frankfurt zu fahren, gibt es noch einen kurzen Abstecher nach Emden in Ostfriesland. Am Sonntagnachmittag komme ich schließlich in Frankfurt an, und einige Schritte weiter in meiner Ausbildung als SEO Spezialist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*