SEO Basics: Suchmaschinen, Grundlagen SEM, Webhosting und Datenbanken

Der zweite SEO Tag, der ersten Präsenzveranstaltung, startet nach einem kurzen Frühstück, bereits früh mit dem Thema „Suchmaschinen“.

Suchmaschinen

Gerald Steffens, akademischer Direktor und Mitbegründer der afs-Akademie hält die erste Präsentation des Tages. Es geht um die Geschichte und Technik von Suchmaschinen, was Suchmaschinen finden und was sie nicht finden. Trotz meiner Vorkenntnisse auf diesem Gebiet, gibt es noch zahlreiche Dinge, die noch nicht wusste.

SEO Basics: Suchmaschinen

SEO Basics: Suchmaschinen, Referent Gerald Steffens

Grundlagen Suchmaschinenmarketing (SEM)

Weiter geht es, nach einer kurzen Kaffeepause, mit dem Vortag „Grundlagen SEM (Suchmaschinenmarketing)“ mit Kai de Wals, Inhaber der Firma SUMAFA. Kai hält zwei Präsentationen zur Ausbildung als SEO Spezialist. Zunächst geht es um SEO Fehler und Landingpages. Teil zwei ist eine Prezi zum Thema Online Marketing Strategien. Stichpunkte sind Entwicklung einer Online Marketing Strategie, Markenbildung, Performance, Kundenbindung, Wirkung der Online-Marketing Kanäle, Maßnahmen im Online-Marketing und  Web-Controlling.

SEO Basics: Grundlagen SEM (Suchmaschinenmarketing)

SEO Basics: Grundlagen SEM (Suchmaschinenmarketing), Referent Kai de Wals

Webhosting und Datenbanken

Nach der Mittagspause geht es weiter mit dem Einstieg in SEO. Birthe Stuijts, Inhaberin der ranketing GmbH, referiert zum Thema „Webhosting & Datenbanken“. Der erste Teil behandelt Basics, wie z.B. Providerdienste, Domains und DNS, Datenbanken und FTP. Der zweite Teil beschäftigt sich u.a. mit Logfile Analyse, Speedoptimierung, Relaunch und internationalen Websites.

SEO Basics: Webhosting und Datenbanken

SEO Basics: Webhosting und Datenbanken, Referentin Birthe Stuijts

birthe-stuijts-afs-akademie

Klausur und erster Eindruck

Nach der letzten Kaffeepause geht es in die Klausur zum Modul SEO-Basics. Nach Ende der SEO Klausur gibt es noch eine kurze Fragerunde mit Gerald und Kerstin. Und dann ist das erste Präsenzwochenende auch schon um!

Mein Fazit: Viele nette und interessante Teilnehmer und Referenten, tolle Atmosphäre, es hat sehr viel Spaß gemacht, und große Vorfreude auf die nächste Präsenzveranstaltung Ende Januar / Anfang Februar 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*